back to stresskind

 
 

Zufällige angenehme Begegnungen:

Heute im Hähnchengrill (früher WienerWald, heute WienerLand + Dönerbude) war eher Kaffeehausatmosphäre. An der Theke lehnte ein Mädel mit einer Tasse Kaffee, eine andere kaufte sich quer durch die Haribo-Kiosk-Süßkram-Boxen und alle Kunden hatten offenbar gute Laune.
Ich bin nicht sicher, ob es am netten Verkäufer lag, oder ob dieser deshalb so gut drauf war. Jedenfalls erzählte er uns Geschichten . Spontan übersetzte, türkische Geschichten von einem Mann, der Weisheiten in Witze verpackt hat. Von diesen Geschichten bekamen wir 5, bis meine Chicken Wings fertig waren. Und nebenbei noch eine Einführung in religiöse Toleranz, türkische Gastfreundschaft und orientalische Märchen.

Eine der Anekdoten: Ein weiser Mann sitzt an einem großen See und rührt im Wasser. Die Vorbeilaufenden fragen ihn, was er da macht. "Ich rühre Joghurt an!" Irritierte Blicke und spöttisches Lachen begleiten ihn: "Aber das Wasser wird nicht zu Joghurt, wenn du es rührst." "Das weiß ich doch - ich bin doch nicht dumm. Aber wenn! Wenn es eines Tages doch funktioniert, habe ich einen ganzen See voll Joghurt!"

Daraufhin wurde im Hähnchengrill an der Ecke darüber philosophiert, ob man auch unwahrscheinliche Chancen nutzen sollte, über positive Lebenseinstellungen und die Parallelen zum Lottospielen...

Bei mir klingt das jetzt vielleicht nicht so charmant. Aber: vorher war ich mies drauf, danach bin ich mit Lächeln und bester Laune nach Hause gegangen! Hiermit ein Danke an alle, die anderen den Alltag mit spontaner Herzlichkeit ein wenig netter machen!

What makes life worth living?! Antwortet!

worth living start

 

© stresskind 4-2003