zur Startseite
zur Startseite

 

- marmorkuchen
- zitronenkuchen
- tortenboden
- obsttörtchen
- schoko-nuss-kuchen
- gedeckter -
    apfelkuchen

- butterkuchen
- käsekuchen
- grossmutters apfel-
    kuchen

- streuselkuchen
- mandelkranzkuchen
- bisquitrolle
- sauerkirschtorte
- mandarinentorte
- tarte tartin
- plätzchen
- lachsquiche
- forellentarte

dank

abkürzungen /
erklärungen

kontakt

stresskind.de

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Alles, was ich übers Backen weiß, habe ich von meiner Oma gelernt. Deshalb an dieser Stelle mein Dank und meine Erinnerung an sie. Fast alle Rezept hier stammen von ihr. Nur die Tarte Tartin stammt von Helge (bei der ich diesen Kuchen schon seit Jahren bewundere), die Lachsquiche ist von Heidi und die Forellentarte von meiner Mama.
Meine Oma hat mir ihre Rezepte rechtzeitig, bevor backen für sie zu anstrengend wurde und lange vor ihrem Tod zusammengestellt und aufgeschrieben. Dieses handgeschriebene Backbuch ist mir eine der liebsten Erinnerungen an sie, weil sie vor allem das war: jemand, der mit Begeisterung und Liebe für ihre Familie gesorgt und gebacken hat. Das größte Lob für meine Kuchen ist: "Der schmeckt ja fast wie bei Oma!"
Falls also auf diesem Weg noch jemand Geschmack an ihren Kuchen findet freut mich das - und sie würde sich wohl auch freuen!


 
 


Rückmeldungen zu meinen Rezepten, Anregungen und eigene Rezepte sehr gerne an mich!